ZASTAVA 1300/1500
Geboren : 1961-1979
Name : TRISTAC
Geburtsort : Kragujevac
Land : Jugoslawien
ZASTAVA 600/750/850
Geboren : 1955-1985
Name : FICA
Geburtsort : Kragujevac
Land : Jugoslawien
ZASTAVA 101
Geboren : 1971-2008
Name : KEC
Geburtsort : Kragujevac
Land : Jugoslawien
Zastava 101 "Kec"

Der KEC das soviel wie 1=eins oder Ass bedeutet, war das Mittelklasse Automobil der damaligen Bundes Republik Jugoslawien. Nebst dem "Fico" und dem "Tristac" hatte man ein Fahrzeug gebaut das genau in die Mittelschicht reinpasste. Die Modelle Confort, Meditetran, Special und Super (SC) hatten eine Motorisierung von 1,1l / 1,2l bis 1,3l in den verschiedensten Varianten der Ausstattung (55, 65 u. 73PS), 3türig oder 5türig. Noch Heute gibt es unzählige Fahrzeug die nach wie vor im Verkehr mitmischen... Die Produktion des "KEC" wurde am 21.Nov. 2008 nach über 1,1Mio. Fahrzeugen eingestellt.

ZASTAVA 128
Geboren : 1980-2008
Name : 128tica
Geburtsort : Kragujevac
Land : Jugoslawien
Zastava 128

Der Zastava 128 resp. Fiat 128 wurde im Jahr 1970 zum Europas Automobil des Jahre auserkohren. Zastava began seine Produktion bereits 1969 in Kragujevac, der 128er war damals technisch bereits seiner Konkurenz um Längen voraus.

Fiat hat in die damalige "Crvena Zastava" viel Geld investiert um dieses Fahrzeug auf dem Markt zu positionieren.

Die klassische "Berline" verschwand und der neue "Hatchbek" übernahm in den 70'er Jahren die Herrschaft.

Der 128er hatte vorallem bei den jugendlichen seine Abnehmer da er ein sehr sportliches Fahr-Feeling vermittelte, Heute wie auch Damals... entweder liebt mann diese Automobil oder eben nicht...

Zastava 1300/1500 Tristac

Der jugoslawische "Mercedes" wie er auch in Fachkreisen oder unter den gehobenen Mitbürgern gennant wurde, war wohl für viele "Das Beste Fahrzeug" das je von Zastava hergestellt wurde. Mit Hinterrad Antrieb, den Scheiben-Bremsen und ganzen 65/72 PS und 155km/h Spitze... war er seiner Zeit ein absoluter Renner. Es gab Ihn in den Varianten 1,3l und 1,5l bis zum 20.Dezember 1979, dannach wurde die Produktion eingestellt.

Zastava 750 Legendär auch "Fico"

Im Jahr 1955 hat die damalige Firma "ZASTAVA" unter Italienischer Lizenz, mit der Produktion des Fiat 600 begonnen. Etwas später wurde der Zastava 750 und sogar 850 produziert, der "Fico" wurde ganze 30 Jahre in Kragujevac hergestellt und gilt bis Heute als absolutes Kult-Auto der ehemaligen Bundes Republik Jugoslawien. Der "Ficko" ist sehr beliebt bei jung und alt und feiert im 2015 seinen 60 Jährigen Geburtstag...

 

Gerade mal 386 Fahrzeuge

(Kontras, die Türen öffnen sich gegengesetzt) wurden im 1955 hergestellt ! Wer einen solchen Jahrgang besitzt oder erwirbt, kann sich sehr glücklich schätzen.

 

Von 1955-1985 wurden Total 923'487 Fahrzeuge des kleinen Flitzers hergestellt und sein Mythos lebt weiter... !

/

/

NOSTALGIE

CLUB ADRESSE

Serbischer Kulturverein SH

Mühlentalstrasse 329

8200 Schaffhausen

  • Facebook Metallic
  • Google Metallic

© 2015 by zFashion.ch

 

MITGLIED WERDEN...

 

...klick auf das ZASTAVA Logo und melde dich gleich an...

SPONSOREN